bitte nutzt dieses Thema der integrativen Freizeitgruppe Angeln für Kommentare, Hinweise, Rückmeldungen und Anregungen. Das ist hier auch gedacht für Interessierte, die Fragen haben, mitmachen wollen und ähnliches.
Schönen guten Tag Herr Schneider, als passionierter Angler und angehender Sozialpädagoge freut es mich, dass sich auch andere Freunde des Angelsports für eine Integration von Menschen mit geistiger Behinderung in diesen Sport einsetzen. Zur Zeit studiere ich an der Evangelischen Fachhochschule Bochum und komme jetzt in das Diplomsemester. Auch ich würde gerne etwas tun, um den Angelsport an Menschen mit geistiger Behinderung zu vermitteln. Ich plane eine Diplomarbeit über Freizeitpädagogische Tätigkeiten mit geistig Behinderten Menschen mit dem praktischen Schwerpunkt Angeln. Die praktischen Dinge möchte ich dann mit Schülern einer Förderschule in Bottrop durchführen, nur fehlt mir bisher ein genaues Konzept. Ich würde gerne wissen, ob Sie mir da vielleicht helfen könnten. Über die rechtlichen Grundlagen habe ich schon etwas auf Ihrer Homepage erfahren. Doch gibt es auch Konzepte, wie man Theorie und Praxis vermittelt? Welche Voraussetzungen muß es am Wasser geben, das heißt, müssen auch Rettungsschwimmer o.ä. vorhanden sein? Und wie sieht es mit Sponsoren aus? Wissen Sie, ob es größere Firmen oder Geschäfte im Umkreis gibt, die so eine Arbeit mit Sachspenden unterstützen würden oder gibt es gar Forellenteiche, die Vergünstigungen anbieten? Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn sie mir ein paar Ratschläge zu diesem Thema geben könnten. Vielleicht trifft man sich ja mal am Wasser, denn ich ziehe nächste Woche nach Essen. Mit freundlichem Gruß und Petri Heil, Dennis Siever