Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Fischerei-Verein Essen e.V.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 4.854 mal aufgerufen
 Vereinsgewässer
Seiten 1 | 2
Big Red 1 Offline

13.06.2005 17:05
Vereinsgewässerübersicht Antworten

Hier nochmal unsere Vereinsgewässer.
Baldeneysee und Ruhr: Kilometer 29,25 (Wehr Werden Oberwasser) - 48,8+20 Bochum-Dahlhausen (Eisenbahnmuseum),
Holteyer Hafen,
Ruhraltarm in Essen-Rellinghausen,
die Spyks an der Wuppertaler Straße und vor der Kampmannsbrücke,
den Steeler Spyk und Nebenarm an der Westfalenstraße,
die Heisinger Becken am Vogelschutzgebiet in Essen- Heisingen,
den Deilbach von Einmündung Asbach bis Mündung in den Baldeneysee
sowie den Stadthafen Essen (am Rhein-Herne-Kanal).

SVW Offline

10.01.2007 20:32
#2 RE: Vereinsgewässerübersicht Antworten

Hallo Kollegen!
Von wo kann man im Deildach angeln? Wo ist der Asbach?
Danke Gruß der SVW

Big Red 1 Offline

23.01.2007 18:19
#3 RE: Vereinsgewässerübersicht Antworten

Schau mal in die Gewässerordnung und auf die Karte von Kupferdreh.
Asbacheinmündung in den Deilbach.

ITL Offline

12.04.2007 18:52
#4 RE: Vereinsgewässerübersicht Antworten

Gibt es die Vereinsgewässerübersicht auch als Karte? Mit der verbalen Beschreibung kommen ich teilweise nicht klar!

Massel Offline

28.05.2007 19:49
#5 RE: Vereinsgewässerübersicht Antworten

Liebe Kollegen,

der Deilbach ist leider außerordentlich schwierig zu beangeln. Das liegt daran, dass er begradigt und zum Zweck der Gefahrenabwehr fast vollständig umzäunt ist. Dennoch existieren einige Optionen:

- Der Bereich der Mündung in den Baldeneysee, dort kann man per Boot in den Deilbach fahren und durch die Untertunnelungen gelangt man einige hundert Meter stromauf.

- per Wathose ist der Deilbach großteils begehbar, Zugangsstellen befinden sich im Raum Kupferdreh (Deilbachufer)

- an wenigen Stellen ist auch das Angeln vom Ufer aus möglich, jedoch sind die Platzverhältnisse sehr beschränkt

- einfach mal in Ruhe den Deilbach ansehen, es gibt noch mehrere Möglichkeiten......

An Fischarten kommen unter anderem vor:

- Rotaugen, Barsche (im Bereich der Einmündung zum See und einige hundert Meter stromauf)

- Döbel

- ein Naturbestand an Bachoforellen, jedoch erreichen diese kaum kapitale Größe. Ich bitte eindringlich darum, das Mindestmaß für Forellen zu beachten und zur Erhaltung/Förderung des Naturbestandes verantwortungsvoll mit den Fischen umzugehen!!!- es sollte wenn möglich nur mit Einzelhaken gefischt werden, wobei der Widerhaken mit der Zange angedrückt wird (die Fische bleiben trotzdem hängen!). Untermaßige Forellen bitte nur mit feuchten Händen anfassen, den Haken per Klemme lösen und unverzüglich zurücksetzen.

Mögliche Angelmethoden sind unter anderem:

- ultraleichte Spinnrute (max. 2,10m, bis 15gr WG) wobei kleine Spinner (Drilling durch Einzelhaken ersetzen)oder Miniwobbler (nur ein Drilling, Widerhaken andrücken) als Köder dienen

- Angeln mit leichter Posenrute und Naturköder (bitte beim Biss zügig anschlagen um zu verhindern das untermaßige Forellen "schlucken")

Generell hat das Fischen im Bach natürlich seinen eigenen Reiz und bietet zum Teil sehr spannendes, aber auch höchst anspruchsvolles angeln. Die Forellen erreichen jedoch vielfach nicht die "Speisegröße" und andere Fischarten sind sicher im See oder in der Ruhr einfacher und bequemer zu fangen. Ob das Fischen im Bach sinnvoll erscheint muss jeder anhand seiner Prioritäten beurteilen.

In diesem Sinne: Petri heil!

Gorcky Offline

12.07.2007 14:50
#6 RE: Vereinsgewässerübersicht Antworten

Hallo Freunde. Ich bin neu im Verein und wollte einfach mal fragen,ob jemand bescheid weiß,ob/wo man eine Gewässerkarte / Tiefenkarte herbekommen kann???[frage]
Ich find den See klasse zum angeln,nur weiß ich ehrlich gesagt nicht wo ich wirklich anfangen soll. Mit dem Ruderboot ist es ja auch nicht gerade einfach das ganze Gewässer abzusuchen!![grin]
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße und Petri an alle.

Gorcky

ITL Offline

13.07.2007 18:54
#7 RE: Vereinsgewässerübersicht Antworten

Hallo!

Gibt es im Vereinsheim (im Büro), einfach fragen, z.B. Mittwochs.

Petri

Moritz Offline

18.12.2007 22:51
#8 RE: Vereinsgewässerübersicht Antworten

Also ich hab im Deilbach schonmal eine schöne 42cm große Bachforelle auf Spinner gefangen. Ansonsten gibt es da massig Fische in Köderfischgröße.

Rossel Offline

07.07.2008 16:51
#9 RE: Vereinsgewässerübersicht Antworten

Ich hbae schonmal 2 forellen die waren 35 cm groß darunter eine regenbogenforelle im deilbach gefangen. un war 600 gr schwer mit pose und bienenmade.Mein bruder hat auchmal ne 39 forelle gefangen in der ruhr gefangen

RobinRuhr Offline

07.09.2008 18:27
#10 RE: Vereinsgewässerübersicht Antworten

hi gibt es goldforellen im deilbach? hbe letzens eine gesehen sah soaus als ob es eine ist war so w nen döbel geformt und war gelb goldig Antwort?

Massel Offline

18.10.2008 22:47
#11 RE: Vereinsgewässerübersicht Antworten
Hallo,

ich glaube, oberhalb des Deilbachdeltas befinden sich Fischzuchtbetriebe o.ä. Teichanlagen. Hin u. wieder, speziell nach starken Hochwassern wie im vergangenen Spätsommer finden sich Goldfische oder Regenbogenforellen im Bach. Von Goldforellen selbst, wie man sie aus Forellenanlagen kennt wäre mir jedoch nichts bekannt. Regulär wird der Deilbach meines Wissens nach auch mit keinerlei Fischarten besetzt.

Gruß,

Massel
Massel Offline

18.10.2008 23:24
#12 RE: Vereinsgewässerübersicht Antworten

Zum Thema Deilbach möchte ich noch anmerken, dass es mir im Sinne einer verantwortungsbewussten Fischwaid sinnvoll erscheint das Angeln im Bach während der Forellenschonzeit (Mitte Oktober - Mitte März) zu unterlassen. Ein gezieltes Angeln auf Döbel, ö.ä. ist kaum möglich. Bei jedweder Methode gehen vielfach Bachforellen an den Haken (meist zusätzlich untermaßig).

Fangnix Offline

15.05.2009 10:29
#13 RE: Vereinsgewässerübersicht Antworten

Hallo zusammen,

ich bin neu dabei und wollte mal ne Anmerkung loslassen die zu diesem Thema passt.

Wie schon gesagt bin ein Frischling was das Angeln angeht und habe leider beruflich auch nicht die Zeit Mittwochs zum Treffen zu kommem. Deshalb wäre es für mich oder auch jeden anderen im Verein der das Internet nutzt (oder auch Gastangler) interessant eine komplette Detailkarte vom Gewässer über die Vereinsseite zu bekommen. Am besten farblich markiert wo geangelt oder angelegt werden darf. Die bereits vorhandene verschwommene Minikarte ist absolut nicht zu gebrauchen. Und für einen so grossen Verein wäre das nur angemessen. Ich biete für die Zusammenstellung der Karte natürlich auch meine Hilfe an.

MfG
D.Beyer

Fangnix Offline

16.10.2009 08:32
#14 RE: Vereinsgewässerübersicht Antworten

Danke für die vielen Antworten der offiziellen im Verein nämlich 0, man merkt hier wird aktive Vereinsarbeit betrieben.

Petrijünger Offline

16.10.2009 22:07
#15 RE: Vereinsgewässerübersicht Antworten

Hallo Fangnix,

Antworten gab es einige, auch von "Offiziellen". Einfach mal nachlesen. Unsere Philosophie besteht schon darin, aktive Vereinsarbeit face to face zu kommunizieren. Das Internet ist sicherlich ein Forum, aber kein Ersatz für den persönlichen Kontakt. Mittwochs, jede Woche in der Sprechstunde oder Samstags, jede Woche beim Arbeitsdienst oder bei den vielen Vereinsveranstaltungen, wenn man will, kann man viele Dinge vertiefen, auch per Telefon oder ... Ein Verein lebt von den aktiven Mitgliedern.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Dir um weitere Informationen zu geben.

P. S. die Hechte beißen super. Nähere Infos Mittwoch.

Seiten 1 | 2
«« Bootsanleger
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz