Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Fischerei-Verein Essen e.V.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.260 mal aufgerufen
 Sonstige allgemeine Themen
SVW Offline

18.06.2007 17:27
Kontrollen!!! Antworten

Ich finde das man an unseren Gewässern öfter kontrollieren sollte.
Ich habe schon des öfteren gesehen das man gegen unsere Regeln verstößt.
Gleiches Recht für alle Angler!

Massel Offline

18.06.2007 19:44
#2 RE: Kontrollen!!! Antworten

Hallo liebe Vereinsmitglieder,

erst einmal ist dies ein sehr anständiger Beitrag, der für viel Verantwortungsbewusstsein des Verfassers spricht! Die Fischreiaufsicht des FVE ist aber natürlich ständig aktiv. In bestimmten Bereichen wird zu den entsprechenden Zeiten (gutes Wetter, Frühjahr-Herbst) nahezu täglich kontrolliert. Ca. einmal pro Monat findet in dieser Zeit auch eine gemeinsame Nachtkontrolle aller Aufseher statt.

Selbstverständlich kann die Aufsicht nicht zu jeder Zeit überall sein. Die meisten Aufseher gehen einem normalen Beruf nach und haben familiäre Verpflichtungen. Es ist sehr beschämend zu hören, dass die Kontrollen nicht den gewünschten Effekt haben, speziell da es sehr engagierte Leute in der Aufsicht gibt.

Sofern gravierende Verstöße beobachtet werden, sollte jedes Mitglied diese bitte im Fischerhaus (Mittwochs zwischen 17-20:00 Uhr; Anruf genügt) mit Ort und Zeit melden. Bitte sprecht auch, sofern es Euch möglich erscheint andere Angler auf ihr Verhalten an! Geht aber hierbei bitte kein Risiko ein. Ebenfalls möglich ist es, den FVE per Email (fve-online@gmx.de) über beobachtete Verstöße in Kenntnis zu setzen.

Grunsätzlich ist noch anzumerken, dass es mir absolut unverständlich ist, wenn Vereinsmitglieder oder auch Tagesscheinangler grob gegen unsere Regeln oder gar gesetzliche Bestimmungen verstoßen.

Jedem von uns sollte die Gesundheit des Gewässers und der Umgebung sowie der Ruf der Anglerschaft besonders am Herzen liegen. Angeln bedeutet aktiven Naturschutz!!!

Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass

- am Wasser kein Müll hinterlassen wird

- im FFH-Gebiet nicht gezeltet oder gegrillt wird

- am Wasser kein offenes Feuer entfacht wird

- die tierschutzrechtlichen Bestimmungen sowie Schon- und Mindestmaße eingehalten werden

- Schongebiete respektiert werden

- Angler ein positives Bild für Passanten abgeben

Außerdem sind die Fangbeschränkungen, insbesondere auch die maximale Anzahl an Weißfischen (5KG pro Tag) zwingend zu beachten wenn wir zukünftig noch an einem intakten Gewässer fischen wollen!!!!!....

Jeder der sich nicht an diese Bestimmungen hält ist aus meiner Sicht im Verein und als Angler generell fehl am Platz.

Die Aufsicht des FVE ist dankbar um jeden Hinweis und wird jedem konkreten Hinweis auf Verstöße nachgehen!!! Unsere Gewässerstrecke ist sehr groß, was sich erschwerend auf die Aufsichtstätigkeit auswirkt. Daher sind bei Hinweisen insbesondere Zeit (morgens, nachts, Wochenende?) und Gewässerstrecke von Bedeutung.

Es bleibt zu hoffen, dass irgendwann jeder vorausschauend denkt und bestimmungsgemäß handelt.

I.d. Sinne: Petri Heil!

Nixfänger Offline

01.08.2007 13:06
#3 RE: Kontrollen!!! Antworten

[quote]Die Aufsicht des FVE ist dankbar um jeden Hinweis und wird jedem konkreten Hinweis auf Verstöße nachgehen!!! Unsere Gewässerstrecke ist sehr groß, was sich erschwerend auf die Aufsichtstätigkeit auswirkt. Daher sind bei Hinweisen insbesondere Zeit (morgens, nachts, Wochenende?) und Gewässerstrecke von Bedeutung.
[/quote]

Gibt es dazu auch eine Telefonnummer, der Verein ist ja nicht ständig besetzt.

Ich bin fast jeden Abend unterwegs, sei es Angeln, Joggen oder mit dem Hund, wenn mir ein offensichtlicher Verstoß auffällt (z.B. 4 Ruten vor paar Tagen), sprech ich den Betroffenen an? Was soll es bringen, weil eine Handhabe habe ich ja nicht. Deswegen wäre vielleicht eine Art Hotline sinnvoll. Polizei rufen wäre m. E. übertrieben, vor allem haben die bestimmt besseres zu tun.

Btw.: Ich bin jetzt 10 Jahre im Verein und wurde noch nie kontrolliert.

Massel Offline

02.08.2007 17:59
#4 RE: Kontrollen!!! Antworten
Sehr geehrter Nixfänger,

selbstverständlich ist es unter Umständen sinnvoll, eine betreffende Person anzusprechen. Wichtig ist, dass derartigte Angler nicht in dem Glauben gelassen werden, sie könnten sich über unsere Regeln hinwegsetzen und damit dem Verein und seinen Mitgliedern schaden.
Bei gravierenden Verstößen, gegen das Tierschutzgesetz o.ä. ist auch ein Anruf bei der Polizei möglich und sinnvoll. Sofern es sich um Straftaten oder schwerwiegende Ordnungswidrigkeiten handelt, ist die Polizei rechtlich zum Einschreiten verpflichtet (§§ 1 und 1 Abs. 4 PolG-NRW).
Die Polizei ist ebenfalls für den Schutz privater Rechte zuständig (§ 1 Abs. 2 PolG-NRW). In dieser Hinsicht können Sie ggf. die Polizei hinzuziehen um die Personalien eines Betreffenden feststellen zu lassen, damit der Fischereiverein zivilrechtliche Schritte einleiten kann.
Im Sinne der von Ihnen angesprochen Verhätnismäßigkeit wäre eine kurze Information an den FVE aber sicher die optimale Lösung in den meisten Fällen(beachten Sie die Informationen in Ihrer privaten Mail).

Bezüglich Hinweisen an den FVE bzw. die Fischreiaufsicht:

- Wo und zu welcher Zeit haben Sie Verstöße beobachtet?
- Welcher Verstoß?
- Gibt es Regelmäßigkeiten (bestimmtes Gebiet, bestimmte Uhrzeiten oder Tage?)

Melden Sie derartige Vorkommnisse dem FVE per Email oder fernmündlich.

Alles Weitere entnehmen Sie bitte einer privaten Mail, die ich an sie gerichtet habe (über den entsprechenden Link im Forum abrufen).

siever Offline

09.06.2010 18:04
#5 RE: Kontrollen!!! Antworten

Also mir stößt der Bereich am Spillenburger Wehr mittlerweile sehr sauer auf! Ich würde mich freuen, wenn ihr da in Zukunft verstärkt kontrolliert! Während der Hechtschonzeit habe ich Leute mit Wobblern gesehen, allerdings war ich da alleine unterwegs und hatte die Telefonnummern der Fischereiaufseher noch nicht. Vorgestern habe ich einen KOPFLOSEN!!! Hecht auf dem Radweg liegen sehen! Wer bitte macht so etwas? Mit Kopf wird der so um die 70cm gehabt haben. Wahnsinn. Ich habe mich sehr über den Anblick geärgert. Später konnte ich noch Aalangler beobachten, die einen Aal alles andere als waidgerecht behandelt haben. Jetzt habe ich die Nummer und werde jeden Vorfall melden. Ich halte mich an jeden noch so diskussionswürdigen Paragraphen in unserer Vereinssatzung und der Landesfischereiordnung, egal was ich von manchen Regeln halte. Aus Rücksicht auf unsere Tierwelt, aus Rücksicht auf den Verein und natürlich, um meinen heiligen Angelschein zu behalten. Ich finde, dass die paar Idioten, wenn sie denn erwischt werden, ordentlich zur Rechenschaft gezogen werden müssen, denn diese Leute richten nicht als Schaden an. Tut mir leid, wenn es sehr wütend klingt (bin ich auch), aber da muss was passieren. Meine Wut richtet sich natürlich an die erwähnten Angler, nicht an die Fischereiaufsicht.
Sportliche Grüße und dickes Petri!

fetsVekeerm Offline

16.08.2010 14:38
#6 penVPN, PPtP, DoubleVPN and HTTP Influence Antworten

surfing VPN Wi Fi
Using our serve you'll be fully anonymous in the Internet.
Hide out your IP whereabouts, and nobody hand down recall that confounding
visitant from Germany, Amazing Britain,......
http://vpn-private.com/
How to filch Wi-Fi fastened
In hate of the WEP / WPA protocols insecurity they are subdue widespread.
Some access applicability doesn't have access to any encryption. So if you want to defence ...

reangoroadase Offline

18.08.2010 23:52
#7 Pron, matured, lovemaking Antworten

Pron, grown up, sex gey
http://www.urldefender.com/9

fetsVekeerm Offline

19.08.2010 09:50
#8 penVPN, PPtP, DoubleVPN and HTTP Proxy Antworten

surfing VPN Wi Fi
Using our serve you'll be fully anonymous in the Internet.
Hide out your IP discourse, and no one yearn be cognizant that bizarre
caller from Germany, Monumental Britain,......
How to instal Wi-Fi fastened
Without compassion the WEP / WPA protocols insecurity they are torpid widespread.
Some access memorandum doesn't shrink any encryption. So if you scantiness to shelter ...

Angelpaul Offline

10.05.2011 20:28
#9 RE: Kontrollen!!! Antworten

Hallo Angelfreunde,
am 07.05.2011 saß ich am Baldeneysee und legte so gegen 22:00 Uhr meine Grundruten zum Nachtangeln aus.Ich staunte nicht schlecht als zwei Angler in einem Vereinsboot mit Verbrennungsmoter ca.10m am Ufer entfernt mir durch meine eine Rute tuckerten.Leider konnte ich aufgrund der Dunkelheit nicht die Bootsnummer erkennen aber eins weiß ich: sollte ich die beiden nochmals in der Boots-freien-Zeit mit Motor erwischen gibt es eine Anzeige. Wird die Bootsausfahrt auch von den Kontrolleuren überprüft?? mfg und Petri Heil euer Paul

Hechtjogie Offline

17.05.2011 13:16
#10 RE: Kontrollen!!! Antworten

Hallo Angelpaul, haben den die Angler mit dem Motor geschleppt bzw. generell geschleppt??
Wenn ja muss ich dir recht geben ist so nicht erlaubt, wenn nicht war es so erst mal OK.
Da es das ganze Jahr gestattet ist mit dem Boot zu fahren solange die Ruhr \ Baldeneysee nicht aufgrund von Hochwasser gesperrt sind. Haben die Kollegen sich nicht falsch verhalten was das Fahren mit dem Boot angeht. Wobei ich der Meinung bin das man versuchen sollte Uferangler nicht zu behindern. Steht auch so in der Gewässerordnung. Wenn du das nächste mal ein Boot mit Anglern kommen sehen solltest mache dich bemerkbar, ich bin überzeugt das die Kollegen dann bestimmt versuchen werden um deine Schüre herum zu fahren.
Grüße und Petri
Hechtjogie

Vereinsboote »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz